Angelika Frendel

Fliegerviertel

Zum Ausstellungsthema 2022 „Stadtbilder“ zeige ich Fotos von meinen Streifzügen durch die Gartenstadt Neu-Tempelhof: auch als Fliegerviertel bekannt.

 

Sie entstand ab 1911 als Wohnsiedlung auf dem westlichen Tempelhofer Feld im Berliner Ortsteil Tempelhof – bis heute das Zuhause von Familien aller Generationen.

Die Zentrale Siedlung wurde in den 1920er Jahren vom Architekten Fritz Bräuning erbaut.

In der heutigen Zeit – über hundert Jahre später – eine kleine Oase inmitten des Berliner Großstadtgetümmels mit bunten Reihenhäusern und Vorgärten, lädt alle zum Spaziergang ein.

 

Nicht nur ich bin hier unterwegs, sondern auch „das Glück auf zwei Beinen“: Traditionell mit Zylinder-Hut und schwarzer Kleidung – zieht von Haus zu Haus.

 

 

Angelika Frendel